24 Stunden, sieben Tage die Woche – in Alt-Marienfelde gibt es seit rund 60 Jahren einen ganz besonderen Service: Eier aus dem Automaten.
Alt-Marienfelde 35. Gleich am Eingang von Lehmanns Bauernhof befindet sich der kleine Hofladen mit einem Freiluft-Café. Hier gibt es frische Milchprodukte, Geflügel, Obst und Gemüse aus der Region, Wurst- und Käsespezialitäten, zahlreiche Honigsorten vom Imker, Bio-Brot und frisches Leinöl.
Doch das ist nicht alles. Neben der Ladentür hängt ein etwas in die Jahre gekommener Automat, über dem groß „Frische Eier“ geschrieben steht. In jedem Fach steht, gut zu sehen, ein Karton mit vier Eiern. Ein Euro – und sie gehören dir. Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
„Die Eier stammen aus Freilandhaltung. Wir beziehen sie von einem Biogut in Beelitz“, versichert der Pächter. Eigene Hühner gibt es nicht mehr auf dem Bauernhof, doch Ziegen, Schafe, Kaninchen, eine Kuh und ein Pony gehören zum tierischen Inventar.
Der Eierautomat ist ein Original aus den 1960er Jahren. Damals war der 24-Stunden-Service sehr beliebt, weil es noch keine Spätis oder Tankstellen gab. Wem am Wochenende die Eier für den Bienenstich ausgegangen waren, fand damals wie heute in Alt-Marienfelde eine „kulinarische Rettungsstelle“. Die Umstellung von der Deutschen Mark auf den Euro hat der Automat mit Bravur überstanden, nur der Rost macht ihm ein wenig zu schaffen.
Lehmanns Bauernmarkt. Alt-Marienfelde 35. 12277 Berlin
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr, Sb von 8 bis 15 Uhr